WK 2 Luftwaffe

Planungen und Entwürfe


Überblick - Video







Messerschmidt Me 329

2 x Daimler Benz DB 603

720 KM/h




Junkes Ju EF112

Junkers EF112 1942 2 x Daimler-Benz DB603G (1460PS) 10,70 12,80 n.a. n.a. 500kg bombs 1 760


BMW Schnellbomber PII





BMW Schnnellbomber I

Span: 50.6 m (166' 0")          Length: 32.5 m (106' 7.5")          Max. Speed: 660 km/h (410 mph)   w/BMW 028 alon                                                                      850 km/h (528 mph)   w/ all engines


Performance

  • Maximum speed: 990 km/h (620 mph, 530 kn) at 8,000 metres (26,000 ft)
  • Range: 1,000 km (620 mi, 540 nmi)
  • Endurance: 1 to 1.5 hr
  • Service ceiling: 12,000 m (39,000 ft)
  • Wing loading: 285.0 kg/m2 (58.4 lb/sq ft)

Daimler Benz Projekt A bis E

Anfang 1945 schlug die Daimler-Benz-AG ein gigantisches Projekt vor. Um die Problematik des Amerikabombers zu lösen plante man zur Reichweitenerhöhung ein Mistel-ähnliches Gespann aus einem riesigeren Trägerflugzeug mit untergehangenem Schnellbomber. Zwei unterschiedliche Varianten wurden vorgeschlagen und der Firma Focke-Wulf zum durchrechnen übergeben.
Das Projekt A sollte mit 4 oder 6 Strahltriebwerken angetrieben werden und eine Spannweite von 94 m und ein Startgewicht, alleine des Trägerflugzeugs, von ca 50 t aufweisen.
Das Projekt B sollte mit 6 DB-Kolbentriebwerken ausgestattet werden und erhielt einen ähnlichen Aufbau. Alternativ zur Bestückung mit dem Schnellbomber war die Verwendung als Mutterflugzeug von 5 Jägern oder unbemannten/bemannten Lenkbomben (Weiterentwicklung Fi 103) vorgesehen.
Zum Einsatz sollte das Gespann bis zur äußersten Reichweite des Mutterflugzeugs fliegen. Hier wurde der Bomber abgesprengt und flog das Ziel an. Gleichzeitig trat das Trägerflugzeug den Rückflug an.
Der Bomber war als Verlustgerät konzipiert und kehrte nicht zurück.
Die Besatzung sollte nach erfolgreicher Mission an der amerikanischen Küste an einem vorher festgelegten Punkt den Bomber landen und von einem U-Boot aufgenommen und in die Heimat zurückgebracht werden.



Blohm & Voss P207/03



Motor- ein Daimler-Benz DB 601
Leistungsstark 2000 PS
Leistung
Höchstgeschwindigkeit 560 km/h
Autonomie 2000 km
Tangente 9500 m²

Performance

  • Maximum speed: 955 km/h (593 mph, 516 kn)
  • Service ceiling: 14,000 m (46,000 ft)
  • Rate of climb: 20.4 m/s (4,020 ft/min)
  • Wing loading: 196 kg/m2 (40 lb/sq ft)
  • Thrust/weight: 0.37

Armament


Heinkel P.1078

Folgende Daten wurden projektiert bzw. errechnet:

Kenngröße Daten (P 1078)[1] Daten (P 1078 A)[1] Daten (P 1078 B)[1]
Besatzung 1
Spannweite 9,0 m 8,8 m 9,4 m
Länge 6,10 m    
Höhe 2,35 m    
Flügelfläche 17,8 m² 16,85 m² 20,3 m²
Flügelstreckung 4,55 4,6 4,35
Rüstmasse 2.454 kg    
Startmasse 3.920 kg 4.050 kg 3.900 kg
Antrieb ein Strahltriebwerk Heinkel HeS 011
Leistung 1.300 kp Standschub
1.035 kp in Bodennähe bei 900 km/h
445 kp in 11.000 m Höhe bei 900 km/h
Kraftstoffvolumen 1.200 kg
Höchstgeschwindigkeit 1.025 km/h in Bodennähe
1.050 km/h in 7.000 km Höhe
980 km/h in Bodennähe
955 km/h in 6.000 m Höhe
890 km/h in 11.000 m Höhe
1.025 km in Bodennähe
975 km/h in 6.000 km Höhe
910 km/h in 11.000 km Höhe
Landegeschwindigkeit 182 km/h 160 km/h 155 km/h
Steiggeschwindigkeit 29,8 m/s in Bodennähe 26,3 m/s in Bodennähe
16,8 m/s in 6.000 m Höhe
6,7 m/s in 11.000 m Höhe
29,8 m/s in Bodennähe
19,8 m/s in 6.000 m Höhe
9,5 m/s in 11.000 m Höhe
Steigzeit   5,8 min auf 6.000 m Höhe
16,1 min auf 11.000 m Höhe
4,9 min auf 6.000 m Höhe
12,6 min auf 11.000 m Höhe
Flugstrecke /-dauer   580 km in 0,6 h in Bodennähe
930 km in 1,0 h in 6.000 m Höhe
1.500 km in 1,75 h in 11.000 m Höhe
580 km in 0,6 h in Bodennähe
930 km in 1,0 h in 6.000 m Höhe
1.550 km in 1,75 h in 11.000 m Höhe
Dienstgipfelhöhe
(1 m/s Steigen)
  12.900 m 13.700 m
Startrollstrecke 700 m 790 m
390 m mit 1.000-kp-Starthilfsraketen
730 m
360 m mit 1.000-kp-Starthilfsraketen
Landerollstrecke 640 m    

Focke-Wulf Triebflügler

Kenngröße Daten
Besatzung 1
Länge 9,15 m
Spannweite 11,5 m
Höhe  
Bruttomasse 2500 kg
Mindeststeuergeschwindigkeit 230 km/h
Maximalgeschwindigkeit 1000 km/h
höchstzulässige Geschwindigkeit 2700 km/h
Dienstgipfelhöhe 15.300 m
Steiggeschwindigkeit 50 m/s
Triebwerke 3 Staustrahltriebwerke Pabst, je 8,9 kN
3 Flüssigkeitsraketen Walter
2 Starthilfsraketen Walter HWK 109-500, je 14,71 kN
Bewaffnung 2 × 30 mm MK 103 je 100 Schuss + 2 × 20 mm MG 151 je 250 Schuss


Lippisch Li P.04-106

Lippisch Li P.04-106 Data
SpanLengthHeightMain Gear WidthNacelle WidthVertical Fin WidthMax. Speed
16.0 m 52' 6"5.83 m 19' 1"3.15 m10' 4"4.0 m 13' 1"4.2 m13' 9"11.0 m36' 1"510 km/h316 mph